SÜDPARK GALERIE

Öffnungszeiten

Donnerstag und Sonntag 14-18 Uhr und nach Vereinbarung

Kontakt

Astrid Kirschey
Alexander-Coppel-Str. 22
42651 Solingen
Telefon: 0178-7074957
E-Mail: info@suedpark-galerie.de

Güterhallen Solingen

SÜDPARK GALERIE
MENÜ
 

WOLFRAM SPYRA - KLANGINSTALLATIONEN 03.02.-04.03.2018

Mit Wolfram Spyra kommt einer der bedeutendsten Klangkünstler und Elektronik-Musiker Deutschlands in die Südpark-Galerie. Er hat sich mit zahlreichen Kompositionen, CD-Einspielungen, Konzerten, Erfindungen und Installationen einen Namen gemacht hat. Bereits 1994 konstruierte er das legendäre "portable ambient sound system P.A.S.S." Zwei Jahre später wurde er mit der Musik zum oscarpärmierten Animationsfilm "Quest" international bekannt. Seine Arbeiten waren mehrfach im Rahmenprogramm der documenta in Kassel vertreten.

Am 03.02. um 15 Uhr eröffnet Wolfram Spyra gemeinsam mit seiner Partnerin Roksana Vikaluk mit einem Konzert in der Südpark-Galerie die "Sequenzen". An diesem Tag folgen weitere hochinteressante Konzerte in den www.gueterhallen.de

Der 54-jährige Künstler stellt vom 03.02. bis 04.03.2018 ausgewählte Klanginstallationen in der Südpark Galerie aus.

  • "P.A.S.S./Klangrucksack": Der Nutzer hört über einen schalldichten Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon Umweltgeräusche und die eigene Stimme, die durch verschiedene Effekte stark verfremdet sind. Mit einer Fernbedienung lassen sich unterschiedliche Soundprogramme auswählen. Die erforderliche Elektronik steckt in einem Rucksack, den der Nutzer trägt. Auf diese Weise kann P.A.S.S. überall verwendet werden.
  • "Round Table": Der Tisch für vier bis sechs Personen nutzt das technische Verfahren von P.A.S.S. Das Mikrofon ist in einem in der Mitte des Tisches platzierten Kunstkopf installiert.
  • "Sound Lounger": In dem Entspannungssessel kann Musik nicht nur akustisch via Kopfhörer oder 3D Surround-Lautsprecher, sondern auch mittels Bassklängen direkt über die Haut und damit mit dem ganzen Körper wahrgenommen werden. Dadurch entsteht ein sehr intensives Musikerlebnis.

www.derspyra.de